@ > Home > Inhalt > Hierarchische Gültigkeiten Excel 97+

Datei

Die Aufteilung der 1:n Gültigkeiten wurde wie folgt gewählt:

- Eine Gültigkeitsebene wird in einem 3-Spaltenblock wie E:G verwaltet
- Ein kompletter Block (ab Zeile 3) wird als weitere Gültigkeitsebene zu den bestehenden an- oder eingefügt
- In der ersten dieser Spalten (also E) wird die manuelle Zuordnung zur eindeutigen Spalte der höheren Ebene vorgenommen (hier C)
- In E müssen die Einträge wie oben sortiert sein; in F aber nicht untersortiert
- Zeile 3 ist nur mit den sichtbaren Auswahlfeldern versehen, die man daher en bloc wegkopieren kann
- Die automatische Bereichsbestimmung in Zeile 7 muss durch feste Bereichsnamen ersetzt werden (im Beispiel für F9:F15, sowie als gleichlautendes Label in F7), wenn dieses Wegkopieren aus ein anderes Blatt erfolgen soll. Empfehlenswert ist daher eher ein Ausblenden der obigen Technikspalten und die Verwendung des gleichen Blatts. Momentan ist die Datei ohne Bereichsnamen.
- In Zeile 4 und 5 sind Parameter zur Gültigkeitsbestimmung enthalten