@ > Home > Inhalt > Aus Diagramm-Trendlinienformel eine Zellformel machen Excel 97+

Ausgangslage

In einem X-Y-Diagramm soll eine Trendlinie eingefügt und die zugrundeliegende Formel als Zellformel eingesetzt werden.

Lösung

In A1:B8 (als Beispiel) gibt man die X- und Y-Werte ein (mit Titeln in Zeile 1).

Auf der ganzen Markierung fügt man ein X-Y-Diagramm (Unterart egal) ein.

Rechtsklick auf einen Datenpunkt des Diagramms, 
   "Trendlinie hinzufügen", 
      unter "Typ" einen passenden auswählen, 
      unter "Optionen" [X] Gleichung im Diagramm ankreuzen

Rechtsklick in die nun sichtbare Gleichung,
   "Datenbeschriftungen formatieren",
      "Zahlen" Zahl - 15 Dezimalstellen einstellen

Den Gleichungstext komplett kopieren (dafür ihn selbst, nicht die Textbox, markieren!) und in eine Zelle (z.B. C2) einfügen

D2: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(C2;"x";"*$A2^");"^ ";);"y ";)

D2 kopieren und auf sich selbst mittels Bearbeiten Inhalte Einfügen Werte einfügen. Mit F2-Eingabe den Text als Formel "erwecken". Alternativer Tipp von Thomas Ramel: Bearbeiten Ersetzen durch "=" als "=" erweckt Formeln auch.

Nun kann sie an der Datenreihe entlang kopiert werden und mit B1:B8 verglichen werden.

Das ganze kann man auch per VBA aufzeichnen und abwandeln (Achtung: "Automatisierungsfehler" deutet an, dass die Anpassung des Codes nicht ganz einfach ist) - sinnvoll, wenn sich die Trendfunktion laufend ändert. 

Die 15 Dezimalstellen sollten dann vergeben werden, wenn die Gleichung eine höhere Ordnung einnimmt oder die X-Werte sich weit von der Wertetabelle entfernen. Es ist kein Fehler, dies IMMER zu tun!

Tushar Mehta (siehe dort unten Appendix A: "Code to retrieve trendline coefficients") hat dies schon mal gemacht.