@ > Home > Inhalt > Datum, eingegeben als 14.03., korrigieren Excel 4+

Aufgabe und Lösung:

In manchen Tabellenkalkulationen, etwa Open Office, gibt man für ein Datum des aktuellen Jahres 14.3. ein. Wechsler zu Excel sind daher über das dort ausreichende 14.3 leicht irritiert, während der umgekehrte Wechsel sich schon bei der Eingabe von selbst erledigt.

Mit folgender Formel kann man eine Datumsspalte A:A mit richtigen (Datum- oder Seriennummer-) und falschen (Text-) Einträgen insgesamt richtig wiedergeben:

B1: =--WECHSELN(A1&" ";". ";)
B1: =--WECHSELN(WECHSELN(A1;" ";)&" ";". ";) berücksichtigt auch fehlerhafte Leerzeichen im String, wie etwa "14 . 3.".

Formel entsprechend kopieren. Dann die Formelspalte kopieren und über die Originaldaten als Werte einfügen. Es empfiehlt sich für den Umsteiger, die Formel in einer Ecke zu parken.

Das Verfahren ist für die Fälle gedacht, wo die fehlerhaften Eingaben schon geschehen konnten. Verhindern kann man sie mittels Daten Gültigkeit Datum.